Nachhaltigkeitskriterien Berlins international anerkannt

Eine erfreuliche Nachricht: Berlin ist die erste deutsche Region mit einem international anerkannten Katalog von Nachhaltigkeitskriterien für die Tourismusbranche: Der Global Sustainable Tourism Council (GSTC) hat die Nachhaltigkeitskriterien der Programme für die Tourismus- und Veranstaltungsbranche als gleichwertig mit den Branchenkriterien des GSTC für Hotels und Reiseveranstalter anerkannt.

Die 65 Kriterien, nach denen sich Berliner Unternehmen mit den Nachhaltigkeitsprogrammen Sustainable Tourism Berlin und Sustainable Meetings Berlin von visitBerlin zertifizieren lassen können, umfassen die Bereiche Governance, Risiko und Compliance, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Dazu gehören zum Beispiel der Nachweis einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Erfassung und Reduktion von CO2-Emissionen, die Förderung der Personalentwicklung und -weiterbildung oder die nachhaltige Ausrichtung der Liefer- und Wertschöpfungskette.

„Berlin stellt sich zukunftsfähig auf“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Die Kriterien unserer Berliner Nachhaltigkeitsinitiativen für die Tourismus- und Eventbranche werden nun auch internationalen Standards gerecht. Den Berliner Unternehmen bieten wir damit einen guten Einstieg in eine langfristige und nachhaltige Entwicklung.“

„Ich gratuliere visitBerlin für die kontinuierliche Entwicklung ihrer Nachhaltigkeitsprogramme, die einen systematischen und ganzheitlichen Ansatz für Tourismusunternehmen in der Region bieten“, sagt Randy Durband, CEO des GSTC.