Pergamonmuseum schließt für lange Zeit

Am 23. Oktober müssen die Bewohner und Gäste Berlins mal wieder Abschied vom Pergamonmuseum nehmen, und das für eine lange Zeitspanne. Umfangreiche Sanierungsarbeiten bedingen, dass Teile der weltweit berühmten Sammlungen auf der Museumsinsel für mehrere Jahre für Besucherinnen und Besucher unzugänglich bleiben. Der Nordflügel und der Pergamonsaal sollen voraussichtlich ab 2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein, während Kunst- und Kulturinteressierte sich auf eine mindestens 14-jährige Schließung des Südflügels einstellen müssen.

Aber damit nicht genug, nach der Sanierung des Pergamonmuseums steht eine umfassende Renovierung des Alten Museums an, für die der Starttermin und die Dauer der Arbeiten noch ungewiss sind. Der „Masterplan Museumsinsel“ von 1999 umfasst eine umfangreiche Liste von Renovierungs- und Bauprojekten. Allein für das Pergamonmuseum wird nach aktuellen Schätzungen eine Investition von etwa 1,2 Milliarden Euro erforderlich sein, während die ursprüngliche Schätzung bei etwas mehr als 200 Millionen Euro lag. Die tatsächlichen Kosten könnten jedoch bis 2037 eher noch weiter steigen.

Mit freundlicher Genehmigung von BERLINboxx