Schichtdienstler in systemrelevanten Berufen parken zukünftig kostenlos

Eine neue Regelung, die auf der jüngsten Berliner Senatssitzung am Dienstag vereinbart wurde, sieht vor, dass Arbeitnehmer, die in Berlin spät abends oder früh morgens in systemrelevanten Berufen wie Polizei, Feuerwehr, Krankenhäusern oder Pflegediensten tätig sind, zukünftig leichter von Parkgebühren befreit werden können. Die Regelung ermöglicht es diesen Beschäftigten, ihre Fahrzeuge in Parkzonen kostenlos abzustellen, in denen normalerweise Parkgebühren anfallen. Diese Ankündigung wurde von Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am Dienstag bekannt gegeben.

Schreiner betonte, dass die Möglichkeit des kostenlosen Parkens nicht gänzlich neu sei, jedoch wurde das Verfahren zur Vereinfachung und Vereinheitlichung überarbeitet. Die neue Regelung gilt ab sofort für diejenigen, die ihre Arbeit vor 6:30 Uhr oder nach 22:30 Uhr beginnen.

Die nächste Instanz, die sich mit diesem Thema befassen wird, ist der Rat der Bürgermeister aus den verschiedenen Bezirken. Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen Regelung konnte Schreiner keine genauen Angaben machen. Es ist auch schwer abzuschätzen, wie viele Beschäftigte davon profitieren werden. Dennoch geht Schreiner davon aus, dass die Anzahl der begünstigten Personen im Vergleich zur bisherigen Regelung zunehmen wird.

Zu den Berufsgruppen, die von dieser Regelung profitieren, gehören unter anderem Mitarbeiter der Müllabfuhr sowie der Gas-, Wasser- und Elektroversorgung, wenn sie in den späten Abend- und frühen Morgenstunden im Dienst sind. Schreiner betonte, dass diese neue Regelung ein Zeichen der Anerkennung für die Menschen sei, die dazu beitragen, dass Berlin reibungslos funktioniert.