Unter dem Motto „Für die Pressefreiheit“ feierten am vergangenen Freitag 2.200 Gäste im Hotel Adlon den 70. Bundespresseball. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, Innenministerin Nancy Feather, der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz und die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffi gehörten zu den geladenen Gästen.

Der Bundespresseball gilt seit seiner Gründung im Jahr 1951 als wichtiges gesellschaftliches Ereignis in der Hauptstadt und fördert den Dialog zwischen Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur.

„Ohne die großzügige Unterstützung durch unsere Partner wäre ein festlicher Ball in dieser Größe nicht zu stemmen“, sagte Bundespresseball-Geschäftsführer Tim Szent-Iványi. „Wir danken allen, die dabei helfen, dass der Bundespresseball 2023 zu einem unvergesslichen Abend wird“, betonte Szent-Iványi.

Gerhard Wilhelm, Sprecher der Spielbank Berlin, betont die langjährige Förderung des Bundespresseballs: Schon Jean-Jacques Rousseau habe im 18. Jahrhundert die Presse als die vierte Säule des Staates bezeichnet. „Wenn wir heute von der Presse als der Vierten Gewalt sprechen, macht das deutlich, wie wichtig eine freie Presse für die Demokratie ist.“

In diesem Jubiläumsjahr wurde der Ball in Solidarität mit den IranerInnen organisiert. Die Ehrengäste des Abends, die deutsch-iranische Schauspielerin Jasmin Tabatabei und der ehemalige Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhurriyet, Can Dündar, berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen mit extremistischen Regimen.

Der Online-Journalist Thomas Wiegold wurde mit dem Preis der Bundespressekonferenz 2023 besonders geehrt. Seine Arbeit auf dem Blog „Augen geradeaus!“ setze Maßstäbe in der verteidigungs- und sicherheitspolitischen Berichterstattung, so das Komitee.

Zum Programm gehörte auch ein Auftritt der Gruppe „Echo Iran“, die auf die Unterdrückung von Frauen und Homosexuellen im Iran aufmerksam machte.

Die Spielbank Berlin war traditionell mit der Casino Lounge für die Ballgäste präsent. Bei Blackjack und American Roulette wurden die Gäste bis in die frühen Morgenstunden unterhalten. Das Highlight der diesjährigen Veranstaltung war die Verlosung einer Kreuzfahrt. Die Spielbank Berlin verloste mit freundlicher Unterstützung von Hapag Lloyd Cruises eine Luxuskreuzfahrt.