Sabine Lisicki kehrt nach Berlin zurück

Zurück zu den Wurzeln lautet das Motto von Weltmeisterin Sabine Lisicki: Die Weltklasse-Rasentennisspielerin hat ihre Rückkehr in ihre Heimatstadt Berlin angekündigt. Vom 17. bis 25. Juni ist sie einer der Höhepunkte des Tennisturniers bett1open 2023 im Steffi-Graf-Stadion des traditionsreichen LTTC „Rot-Weiß“ e. V. im Grunewald. Unterstützt wird sie dabei von der Spielbank Berlin, einem der wichtigsten privaten Sportsponsoren der Hauptstadt.

Das Steffi-Graf-Stadion ist das berühmteste Tennisstadion der Hauptstadt, erbaut 1996 mit einem Fassungsvermögen von 7.000 Plätzen. 2004 wurde das Stadion, das zuvor Tennis-Arena Berlin hieß, zu Ehren von Deutschlands berühmtester Tennisspielerin Steffi Graf umbenannt, die hier 1986 ihren ersten Sieg auf deutschem Boden feierte.

Die Spielbank Berlin ist seit Jahrzehnten ein großer Förderer des Profi- und Breitensports in Berlin. Gerhard Wilhelm, Sprecher des Vorstandes der Spielbank Berlin, sagte: „Die bett1open knüpfen an die große Tradition des Berliner Damentennis an und sind auch ein gesellschaftlicher Höhepunkt der Sportstadt Berlin.“

Die 33-jährige Ausnahmespielerin freut sich auf das Turnier in ihrer Heimatstadt. Die Berlinerin hat in den letzten Jahren viel einstecken müssen, zahlreiche Bänderrisse zwangen sie zu einer Spielpause. Dennoch ist sie für die Zukunft hoch motiviert. „Kämpfen hilft immer! Ich freue mich darauf, hier in Berlin bei den bett1open anzutreten“, sagt – sagt Sabine Lisicki. Die beliebte Spielerin, die 2013 als erste deutsche Frau seit Steffi Graf das Einzelfinale eines Grand-Slam-Turniers in Wimbledon erreichte, hält auch den Weltrekord für einen Aufschlag mit 210,82 km/h.

Im vergangenen Jahr waren die bett1open in nur zwei Tagen restlos ausverkauft. Jetzt erwarten die Turnierorganisatoren Edwin Weindorfer und Gerhard Wilhelm sogar eine weitere Steigerung auf 40.000 Besucherinnen und Besucher bei diesem größten Damentennis-Event in Deutschland.