Berlin Art Week: Berliner Volksbank neuer Hauptsponsor

In vier Monaten ist es wieder so weit: Im September präsentiert die Berlin Art Week traditionell die Vielfalt der zeitgenössischen Kunstszene in Berlin in all ihren Facetten. Auch in diesem Jahr ist die Festivalwoche vom 13. bis 17. September ein 12. Erstmals wird sie von der Berliner Volksbank unterstützt – und zwar ab sofort als neuer Hauptsponsor mit einem dreijährigen Engagement. Der bisherige Sponsor, die GASAG AG, verabschiedet sich nach sechs erfolgreichen Jahren von den Veranstaltern.

Als größter Zusammenschluss von Akteuren der zeitgenössischen Kunstszene Berlins präsentiert die Berlin Art Week ein vielfältiges Programm mit mehr als 50 Partnern, darunter Museen, Ausstellungsräume, Messen und private Sammlungen. Im vergangenen Jahr zog die Berlin Art Week fast 120.000 Besucher an. Eine ähnliche Resonanz erwartet die Festivalleitung auch für 2023. Gegründet wurde die Berlin Art Week vom Verein Kulturprojekte Berlin, der die Veranstaltungen auch heute noch organisiert.

„Dieses regionale Engagement ist für uns als Berliner Volksbank eine wahre Herzensangelegenheit. Denn unser Herz schlägt für Berlin und Brandenburg. Und die Förderung von Kunst, Kunsthandwerk und Kultur sind dabei seit vielen Jahren fester Anker unseres breit gefächerten gesellschaftlichen Engagements“, sagt Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank. „Mit unserem Sponsoring der Berlin Art Week wollen wir einerseits auf noch mehr Sichtbarkeit dieses mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Festivals und andererseits auch für mehr Zugänglichkeit zur Kunst hinwirken. Denn: Kunst inspiriert, Kunst bildet und weckt eigene Kreativität. Kultur und Kunst verbinden Menschen und regen zur Diskussion an. Genau das brauchen wir, das braucht unsere Gesellschaft und unsere Stadt in Zeiten des Um- und Aufbruchs.“

„Wir freuen uns, dass die Berliner Volksbank die Berlin Art Week ab diesem Jahr als Hauptsponsorin unterstützt und begleitet. Auch ein großes Event mit internationaler Ausstrahlung braucht Förderer. Nur so kann es gelingen, mit unserer Festivalwoche ein wirklich breites Publikum für die zeitgenössische Kunst in Berlin immer wieder neu zu begeistern“, sagt Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin.