Das Berliner Wirtschafts- und Verbrauchermagazin BERLINboxx hat erstmalig den „Bio-Innovationspreis“ im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW) verliehen. Die Auszeichnung ging für das Produkt „Bio-Knusperstange“ an den Brandenburger Familienbetrieb Jouis Nour.
Brandenburger Jouis Nour GmbH erhält Auszeichnung für Bio-Knusperstange
Die Redaktion der BERLINboxx begründete ihr Urteil wie folgt: „Die Bio-Knusperstange erfüllt modellhaft alle Kriterien für ein innovatives und nachhaltiges Lebensmittel“. Bernhard Klapproth, der den Bio-Snack kreiert hat, zeigte sich sichtlich bewegt über den Preis: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Sie bestätigt uns darin, innovative und nachhaltige Lebensmittel zu entwickeln, die darüber hinaus noch schmecken und bei den VerbraucherInnen gut ankommen“. Die Bio-Knusperstange ist vegan, regional und zu 100 Prozent Bio – und damit einzigartig in ihrem Marktsegment.
Jouis Nour GmbH international erfolgreich
Das nachhaltige Produkt hat es inzwischen in die Regale im Bio-Einzelhandel sowie im klassischen Lebensmittelhandel, darunter EDEKA, geschafft. Aber auch international erobert die Bio-Knusperstange der Jouis Nour GmbH neue Märkte. Sie wird bereits in Teilen Europas angeboten. Ferner liegen Anfragen aus China vor. Dr. Angela Wiechula, Herausgeberin BERLINboxx: „Die Bio-Knusperstange wird nach strengen IFS- und Bio-Richtlinien produziert und ist in zehn Geschmacksrichtungen erhältlich, darunter Linse-Kichererbse, Kürbis-Ingwer und Lachs-Zucchini. Es kommen überwiegend regionale und saisonale Zutaten zur Anwendung. Auch bei der Verpackung wird auf Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit geachtet“.
Jouis Nour GmbH reagiert auf dynamischer werdende Gesellschaftsentwicklung
Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, konstatierte in seiner Rede anlässlich der Eröffnung der IGW einen langfristigen Trend beim Konsum pflanzenbasierter Produkte: „Im Supermarkt finden wir mittlerweile einen oder mehrere Haferdrinks. Humus und erbsenbasierte Salami stehen im Kühlregal. Die Gesellschaft verändert sich, und das ist übrigens nichts, was ich als Minister verfüge oder entscheide, sondern mir geht es darum, diese Veränderungen, die es in der Gesellschaft gibt, aufzugreifen. Wir reden hier über Marktchancen, die den Händlern, aber auch ganz besonders unseren Landwirtinnen und Landwirten neue Absatzmärkte eröffnen“.
Auf dem Brandenburg-Tag der Internationalen Grünen Woche freuten sich mit Bernhard Klapproth über die Auszeichnung für den „brandenburgischen Exportschlager“ der Jouis Nour GmbH Ministerpräsident Dietmar Woidke, Landwirtschaftsminister Axel Vogel sowie Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach.
Eine besondere Würdigung der Verbraucher-Redaktion des Berliner Businessmagazins erhielten die Firmen Planet V GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern für die Produktlinie “Bio Frischegerichte” und das Berliner Unternehmen RiCE UP onigiri GmbH für “Tunefish”, die vegane Thunfisch-Alternative.