GoMoPa – Endlich! ISI Club Marbella: Herbert Löser in U-Haft

Convent„Guten Tag, ich heiße Herbert Ernst.“ Schon dieser Satz war eine Lüge.

Und was hatte dieser Herbert Ernst unter falschem Namen als Scheinmanager eines Scheininvestment-Klubs namens ISIC (Internationaler Star Investment Club) aus Marbella in Südspanien nicht alles unternommen, um Zweifler an der Echtheit seines Klubs mundtot zu machen?

Kritischen Mitgliedern soll er gar mit russischen Schlägern gedroht haben. Als der Finanznachrichtendienst GoMoPa.net vor den Pseudoinvestments und dubiosen Geschäftspraktiken des ISIC Clubs warnte, kreierte Herbert Ernst im April 2011 eine eigene Anti-GoMoPa.net-Nachrichtensendung, die er regelmäßig auf Youtube im Internet ausstrahlte: „GoMoPa-Rufmordopfer Herbert Ernst präsentiert die Wahrheit zum GoMoPa-Stalking und zu den Cyber-Crime-Methoden von GoMoPa“ (siehe Ausriss aus der Sendung vom 19. April 2011). Den GoMoPa.net-Chef nannte Herbert Ernst einen Mafiapaten, der vom Großkapital bezahlt werde. Die Diskutanten im GoMoPa.net-Forum seien GoMafianer.

Eine hauseigene Wirtschaftsdetektei und Fahndung „CSA“ (Capital Securities Agency) mit unbekannter Adresse in Esteponia (Südspanien) rief eigens die drei Internetplattformen 123bagillus.wordpress, csa-anlegerschutz und Gomafia-Stalking ins Leben, auf denen kritische Anleger und auch GoMoPa.net völlig anonym und ohne Impressum verunglimpft und verleumdet werden.

Herbert Ernst (Löser) auf<br /> einem Video in Andalusien
Herbert Ernst (Löser) auf
einem Video in Andalusien

Der falsche Herbert Ernst und seine Kumpane waren viele Jahre nicht zu fassen (in einem seiner Videos spaziert er barfuß im Anzug am Mittelmeerstrand in Andalusien), die Adresse seines anonymen Balkons eines Plattenhochhauses in Marbella war nicht aufzufinden. Strafanzeigen konnten nicht greifen.

Doch dann machte Herbert Ernst einen Fehler, der ihn nicht nur enttarnte, sondern auch noch in ein deutsches Untersuchungs-Gefängnis brachte.

Das Rätsel um den ISIC-Manager ist gelöst.

Der richtige Name von Herbert Ernst alias Hartz 6-Herbie, wie er sich auch gern bezeichnete, lautet Herbert Ernst Löser. Er wurde vor 72 Jahren in Waldshut im Markgräflerland bei Freiburg in Baden-Württemberg geboren. Als früheren Beruf gibt er Kaufmann an.

Vor einem Monat ging er Fahndern des Spezialdezernats für Wirtschaftsstrafsachen der Landespolizei Freiburg ins Netz. Sie vollstreckten einen internationalen Haftbefehl, der schon seit einem Jahr gegen den ISI Club Manager wegen schweren Betruges bestand.

Löser, der seit mindestens sechs Jahren mal von Marbella, mal von der Schweiz aus für seinen Investmentklub eine halbe Million Euro eingesammelt haben soll, ohne, dass es je einen versprochenen Gewinn oder zugesagten Kredit oder gar eine Rückzahlung gab, wollte wohl seinen 72. Geburtstag am 27. Juni 2012 in der alten badischen Heimat feiern und blieb dabei unvorsichtigerweise länger als nötig. Zwar hielt er sich nicht an seiner früheren Meldeadresse in Markgräflerland auf.