Giffey sieht Forschritte bei der Gleichstellung von Frau und Mann in Berlin

„Seit der Einführung des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes 1991 hat sich der Frauenanteil in der Verwaltung auf derzeit 64 Prozent verdoppelt“, bilanzierte die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey vor dem Internationalen Frauentag an diesem Mittwoch.

Auch beim Frauenanteil an staatlichen und konfessionellen Hochschulen liegt Berlin bundesweit an der Spitze. Allerdings liegt der Anteil nur bei 35,5 Prozent. „Der 8. März erinnert uns in jedem Jahr daran, dass wir noch ein gutes Stück auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit vor uns haben“, erklärte Giffey. Sie erinnerte an die Einkommensunterschiede, die von Männern dominierten Führungsebenen und die Tatsache, dass es hauptsächlich Frauen sind, die sich um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kümmern. Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe ist für Frauen schwieriger.

Es sei das richtige Signal, dass der Frauentag seit 2019 in Berlin ein gesetzlicher Feiertag ist. Die ganze Gesellschaft muss dazu beitragen, Missstände sichtbar zu machen und Ungleichheit zu bekämpfen.