Fast 50 % des KaDeWe nun in Hand von thailändischem Unternehmen

Der österreichische Unternehmer und Investor René Benko und die Immobiliengruppe Signa haben fast die Hälfte ihrer Anteile an dem historischen Kaufhaus City-West an die thailändische Central Group verkauft. Bislang hatte Signa die volle Kontrolle über die Immobilie. Laut einer Mitteilung von Signa sind die beiden Partner bereits als Eigentümer von Immobilien in Düsseldorf, London, Dublin, Manchester, Bern, Zürich und Basel bekannt.

Für welchen Betrag die Anteile am KaDeWe verkauft wurden, ist nicht bekannt. Signa hatte die Immobilie Ende 2012 für rund 500 Millionen Euro von der Highstreet Holding erworben. Seitdem wurde das historische Kaufhaus umfassend saniert und die Immobilienpreise in der Hauptstadt sind in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen.

Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, begrüßt den Verkauf der Anteile. Die weltweit tätige Central Group sei ein sehr leistungsstarker Partner, der perfekt zum KaDeWe passe, sagte er. Die Weiterentwicklung und Expansion der gesamten europäischen Luxusgütergruppe in Zusammenarbeit mit der thailändischen Central Group gehöre zu den wichtigsten strategischen Zielen des Unternehmens, so Signa. Die Vereinbarung mit dem KaDeWe steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.