Berliner waren 2022 beim Gas besonders sparsam

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr ihren Energieverbrauch im Haushalt deutlich gesenkt. Laut dem Vergleichsportal Check24 verbrauchten die Haushalte 12 Prozent weniger Strom und sogar 21 Prozent weniger Erdgas als im Vorjahr.

Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei Check24, erklärte, dass die Verbraucher im Jahr 2022 aufgrund der stark gestiegenen Gaspreise besonders sparsam waren. Demnach sank der durchschnittliche Gasverbrauch pro Haushalt auf knapp 15.400 Kilowattstunden, im Jahr 2021 waren es noch gut 19.400 Kilowattstunden.

Am meisten Energie sparten die Haushalte in den Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen. Besonders zurückhaltend waren die Haushalte in Berlin mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 11.000 Kilowattstunden.

Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg liegen dem Bericht zufolge mit einem Verbrauch zwischen 15.000 und knapp über 17.000 Kilowattstunden im Mittelfeld. Spitzenreiter ist Sachsen mit einem Verbrauch von fast 19.600 Kilowattstunden.