Arbeitslosigkeit in Berlin leicht gesunken

Im Februar waren 182.447 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte.

Das sind 1072 weniger als im Vormonat und 154 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 9,0% – 0,1 Punkte niedriger als im Vormonat. Im Februar 2022 hatte die Quote ebenfalls bei 9,0 % gelegen.

Das Regionalmanagement appellierte an die Unternehmen in Berlin und Brandenburg, „ihre Ausbildungsplätze sichtbar zu machen“: „Mit einem Berufsabschluss in der Tasche gestaltet sich die Jobsuche einfach. Zudem bindet eine duale Ausbildung Jugendliche an den Beruf und das Unternehmen“, so Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, laut Pressemitteilung.

Im Februar hatten sich 13.111 junge Menschen bei der Berliner Jugendberufsagentur auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz gemeldet. Die Berliner Unternehmen haben derzeit 11.347 betriebliche Ausbildungsplätze zu besetzen. Nach Angaben der Regionaldirektion waren im Dezember letzten Jahres 1,67 Millionen sozialversicherungspflichtige Personen in Berlin beschäftigt. Das sind 50.200 Personen mehr als im Vorjahr.